Presse
16.08.2024

Ganze Schulklasse verschwindet im toten Winkel: Verkehrsschulung bei ALBA

Kooperation von ALBA, Aktion Kinder-Unfallhilfe und Polizei

Braunschweig. Auch in diesem Jahr hat ALBA den Schulstart zum Anlass genommen und heute Vormittag in Zusammenarbeit mit der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. und der Braunschweiger Polizei eine Verkehrsschulung für die drei 4.Klassen an der Grundschule Heinrichstraße durchgeführt. Ziel der Schulung war es, die Kinder an einem Entsorgungs-LKW für die Gefahren des toten Winkels zu sensibilisieren und mit Polizei-Elektrofahrzeug und E-Scooter die Problematik der geräuschlosen Elektromobilität aufzuzeigen. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Braunschweig, Julia Mispelhorn und Martin Opiela, erläuterten den 70 Schüler*innen in der Verkehrsübung an dem ALBA-LKW, wie eine ganze Schulklasse im toten Winkel verschwinden kann und wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist.

„Die Verkehrsschulung mit unseren Braunschweiger Schulkindern ist bereits eine kleine Tradition geworden“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Als städtischer Entsorger und Umweltdienstleister tragen wir eine besondere Verantwortung, denn unsere LKW sind täglich auf den Straßen Braunschweigs unterwegs. Unser Ziel ist es, den Kindern die sichere Teilnahme im Straßenverkehr nahezubringen, um letztendlich Unfälle zu verhindern. Unsere Fahrer*innen werden selbstverständlich auch regelmäßig geschult.“

„Fortwährende Sicherheitsinitiativen für die sichere Teilnahme im Straßenverkehr sind eine wichtige Maßnahme, um Unfälle zu vermeiden. Sie sind eines der wichtigsten Mittel der Prävention und vor allem für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft von Relevanz“, so Stefan Windgätter, Vorstandsvorsitzender des Vereins Aktion Kinder-Unfallhilfe. „Daher unterstützen wir ALBA in Braunschweig auch gerne in diesem Jahr wieder und bedanken uns für die mehrjährige Partnerschaft.“

ALBA führte die Verkehrsschulung für Schulkinder in diesem Jahr bereits zum siebten Mal durch. Die Aktion Kinder-Unfallhilfe und die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Braunschweig waren von Beginn an Partner des Trainings.

Über den Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.:

Der gemeinnützige Verein „Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.“ wurde 1998 als Initiative des Straßenverkehrsgewerbes durch Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Straßenverkehrsgenossenschaften, der Gewerbepresse und dem Spezialversicherer KRAVAG gegründet und engagiert sich für Kinder im Straßenverkehr. Zu den Aufgaben gehört neben der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen nach einem Verkehrsunfall auch die Förderung von Maßnahmen zur Unfallverhütung. Weitere Informationen über den Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe finden Sie unter www.kinderunfallhilfe.de.

Über ALBA:

Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeiter*innen und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet.

Allein durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Braunschweig GmbH können jährlich insgesamt über 132.000 Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Gleichzeitig konnten insgesamt 13.320 Tonnen Treibhausgase vermieden werden. Dies entspricht dem Klimaschutzeffekt eines Mischwaldes in der Größe von über 1.860 Fußballfeldern. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de.

ALBA ist einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro und beschäftigt insgesamt 5.400 Mitarbeiter*innen, die jeden Tag einen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt leisten. Papier, Glas, Kunststoffe, Biomasse, Stahl und Metalle – Recycling ist unsere Leidenschaft. Wir sparen Rohstoffe, Energie und CO2 ein. Wir sind die Nachhaltigkeitsmacher. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
19.12.2024
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
19.12.2024
Wegen der Feiertage verschieben sich die Abfuhrtermine - teilweise wird vorverlegt
12.12.2024
ALBA gibt Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest
12.12.2024
ALBA gibt Tipps zum Feiertagsabfall in der Hauptstadt
20.11.2024
ALBA für Winterdienst gut vorbereitet
07.11.2024
Gemeinsam weniger Lebensmittel verschwenden
30.10.2024
Wöchentliche Leerung der Biotonnen endet am 2. November
25.10.2024
ALBA startet am Montag mit dem Aufräumen des Herbstlaubs
24.10.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich