Braunschweig - Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Zeit, in der bei vielen Braunschweiger Haushalten besonders viel Abfall anfällt – von Geschenkpapier über Produktverpackungen bis zu ausgedienten Elektrogeräten. ALBA hat deshalb einige Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest zusammengestellt:
Beim Verschenken fängt es an
Es muss nicht immer das neueste Handy oder das angesagteste Spielzeug
sein. Einfach mal mit etwas Selbstgebasteltem dem Anderen eine Freude machen. Selbst produzieren statt konsumieren! Oder gemeinsame Zeit zusammen hübsch verpackt unter den Weihnachtsbaum legen. Mit „Zero Waste DIY“ werden nicht nur wertvolle Ressourcen geschont, sondern auch der Geldbeutel.
Sollte es doch etwas Gekauftes sein, ist es sehr hilfreich einen Wunschzettel zu schreiben. So landen die unliebsamen Geschenke nach dem Auspacken nicht
gleich in der Ecke.
Recyclingfähiges Verpacken
Eine umweltbewusste Alternative zum beschichteten Geschenkpapier, ist Recycling- und Packpapier. Das kann man bedrucken, mit Zweigen und getrockneten Blättern verzieren oder mit einer Schleife schmücken. Geschenke können auch in Stoffbeuteln, die im nächsten Jahr erneut Verwendung finden, überreicht werden.
Verpackungen richtig entsorgen
Unbeschichtetes Geschenkpapier gehört in den Wertstoffcontainer oder in die blaue Tonne. Um den Altpapierbehälter nicht zu überfüllen, sollte man Versandkartons und sperrige Pappverpackungen vor der Entsorgung zusammenfalten. Beschichtetes Geschenkpapier kann nicht recycelt werden und gehört deshalb in die Restmülltonne.
Ausrangierte Elektrogeräte richtig entsorgen
Ist das Elektrogerät noch funktionstüchtig, findet es vielleicht einen Abnehmer über den Tausch- und Verschenkmarkt von ALBA: https://alba bs.de/service/tauschschenkmarkt.html.
Ist das Gerät defekt, aber reparaturfähig, so können Repair-Cafés in Braunschweig ein verlängertes Leben ermöglichen. Eine Übersicht hierzu gibt beispielsweise unsere Nachhaltigkeitsplattform „langgedacht.de“. Ist eine Reparatur nicht mehr möglich, kann man das Gerät kostenlos ins Recycling geben. Für defekte Elektrokleingeräte wie z.B. Kaffeemaschinen, Radios, Toaster sowie PCs und Drucker stehen die Abgabestellen des Schadstoffmobils, die Wertstoffhöfe in der Frankfurter Straße 251 oder Celler Heerstraße 335 sowie die über das Stadtgebiet verteilten Wertstoffcontainer für Elektroschrott bereit. Eine Liste mit dem passenden Wertstoffcontainer in Ihrer Nähe finden Sie unter www.albabs.de/service/abfallentsorgung/elektro.html.
Auch Discounter oder Drogeriemärkte müssen seit 1.7.2022 kleinere ausgediente Elektrogeräte annehmen. Auf gar keinen Fall darf man sie illegal im Hausmüll entsorgen! Aber auch in den Kundenzentren in der Frankfurter Str. 251 und in der Karrenführerstr. 1-3 nimmt ALBA ausrangierte Handys, CDs sowie leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen entgegen. Elektrogroßgeräte wie z.B. Fernseher, Waschmaschine und Kühlschrank können kostenfrei auf unseren Wertstoffhöfen angeliefert oder gegen eine Gebühr über die Sperrmüllsammlung direkt vor der Haustür abgeholt werden.
„Wer sich Gedanken über die Verpackung von Geschenken und deren korrekte Entsorgung macht, trägt aktiv zum Klimaschutz bei. Wenn ein Elektrogerät defekt ist, ist es wichtig, dass es auch wirklich ins Recycling gelangt“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBABraunschweig GmbH. „Das rettet wertvolle Ressourcen und schont zusätzlich das Klima.“
Weitere Informationen finden Sie unter alba-bs.de/service/abfallentsorgung.
Über ALBA:
Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeiter*innen und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet.
Allein durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Braunschweig GmbH können jährlich insgesamt über 132.000 Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Gleichzeitig konnten insgesamt 13.320 Tonnen Treibhausgase vermieden werden. Dies entspricht dem Klimaschutzeffekt eines Mischwaldes in der Größe von über 1.860 Fußballfeldern. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de.
ALBA ist einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro und beschäftigt insgesamt 5.400 Mitarbeiter*innen, die jeden Tag einen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt leisten. Papier, Glas, Kunststoffe, Biomasse, Stahl und Metalle – Recycling ist unsere Leidenschaft. Wir sparen Rohstoffe, Energie und CO2 ein. Wir sind die Nachhaltigkeitsmacher. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info.
Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA“ frei verwendbar.