Presse
04.03.2022

ALBA startet E-Schrott-Sammelwettbewerb mit Braunschweiger Schulen

Internationaler Tag der Mülltrennung

+++ Motto des Wettbewerbs: „Elektro(nik)schrott gehört ins Recycling“ +++

Braunschweig. Anlässlich des Tages der Mülltrennung am kommenden Montag,
7. März 2022, startet ALBA in Kooperation mit mk:return, einer Schülerfirma des Gymnasiums Martino-Katharineum, zum ersten Mal eine E-Schrott-Sammelaktion als Schulwettbewerb. Im Rahmen des Wettbewerbs „Elektro(nik)schrott gehört ins Recycling“ sind Schüler*innen dazu aufgerufen, ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte wie Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker & Co. in Familie und Freundeskreis oder in der Nachbarschaft zu sammeln. Die Geräte führt ALBA im Anschluss einer fachgerechten Verwertung zu. Für die Sammlung selbst stellt ALBA den teilnehmenden Schulen auf dem Schulhof einen Container zur Verfügung. Die Schulen mit den höchsten Sammelquoten können sich über Geldgewinne in Höhe von 100 bis 800 Euro freuen. Insgesamt verläuft der Wettbewerb in drei aufeinander folgenden, mehrwöchigen Sammelzyklen im Zeitraum vom 7. März bis Ende Mai 2022. Die Teilnahme ist je Sammelzeitraum mengenmäßig auf acht Schulen beschränkt, weswegen sich eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail lohnt: kuz@alba.info.

„Leider gehen noch viel zu viele ausgediente Elektroaltgeräte nicht ins Recycling, wodurch wir die darin verarbeiteten Rohstoffe endgültig verlieren“, so Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH. „Das möchten wir ändern. Wir freuen uns daher sehr, über den Sammelwettbewerb zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen aufklären zu können. Außerdem verankern wir durch die aktive Auseinandersetzung mit der richtigen Entsorgung von Elektro(nik)schrott nachhaltiges Handeln und ökologisches Bewusstsein bei der Jugend und im öffentlichen Bewusstsein.“

ALBA führt mit dieser Schulaktion das Themenjahr rund um die Entsorgung und das Recycling von Elektro- und Elektronikschrott weiter. Mehr zum ALBA-Themenjahr unter www.elektroschrott.jetzt.

ALBA veranstaltet Themenjahr:

ALBA legt dieses Jahr thematisch einen besonderen Schwerpunkt auf die Entsorgung und das Recycling von Elektro- und Elektronikschrott. Mit wichtigen Tipps und Informationen klärt der Umweltdienstleister aus Anlass des Inkrafttretens des neuen Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) am 1. Januar 2022 auf und möchte so dafür Sorge tragen, dass noch mehr Elektro- und Elektronikaltgeräte ins Recycling gehen.

Über ALBA:

Die ALBA Braunschweig GmbH ist seit 2001 im städtischen Auftrag für die kommunalen Aufgaben der Müllabfuhr und Straßenreinigung sowie den Winterdienst in Braunschweig zuständig. Mit über 260 Mitarbeiter*innen und rund 130 Fahrzeugen sorgt sie für Sauberkeit im Stadtgebiet.

Allein durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Braunschweig GmbH konnten im Jahr 2020 insgesamt über 132.000 Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Gleichzeitig konnten insgesamt 13.320 Tonnen Treibhausgase vermieden werden. Dies entspricht dem Klimaschutzeffekt eines Mischwaldes in der Größe von über 1.860 Fußballfeldern. Weitere Informationen zur ALBA Braunschweig GmbH finden Sie unter www.alba-bs.de. Bitte beachten Sie auch unser Onlineportal mit Informationen rund um die Themen Rohstoffe und Recycling: www.recyclingnews.de.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA / Hanno Keppel“ frei verwendbar.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!
  
Artikel herunterladenArtikel drucken
Weitere Pressemeldungen
alba-group-newsroom
19.12.2024
Wegen der Weihnachtsfeiertage und Neujahr verschieben sich Abfuhrtermine
19.12.2024
Wegen der Feiertage verschieben sich die Abfuhrtermine - teilweise wird vorverlegt
12.12.2024
ALBA gibt Tipps zum Feiertagsabfall in der Hauptstadt
12.12.2024
ALBA gibt Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest
20.11.2024
ALBA für Winterdienst gut vorbereitet
07.11.2024
Gemeinsam weniger Lebensmittel verschwenden
30.10.2024
Wöchentliche Leerung der Biotonnen endet am 2. November
25.10.2024
ALBA startet am Montag mit dem Aufräumen des Herbstlaubs
24.10.2024
Wegen Feiertag: Abfuhrtermine verschieben sich