Presse
03.10.2024

ALBA sammelt Wertstoffe nun auch in Hameln-Pyrmont

Braunschweig - ALBA expandiert in Niedersachsen. Die ALBA Niedersachsen-Anhalt GmbH sammelt ab 1. Januar 2025 die gelben Wertstoff-Säcke im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont ein. ALBA hatte die Ausschreibung des Dualen Systems gewonnen. Der Auftrag läuft für drei Jahre.

ALBA-Geschäftsführer Matthias Fricke: „Wir freuen uns, dass wir unsere Expertise als einer der größten deutschen Recycling-Dienstleister in Hameln-Pyrmont einbringen können. Im Landkreis geht es um ein Volumen von rund 5.000 Tonnen Leicht-Verpackungen aus Kunststoff und Metall pro Jahr, die ALBA in den Rohstoff-Kreislauf zurückbringen will. Dafür sind wir gut gerüstet. Die Logistik unserer Lkw und den Umschlag der Wertstoffe organisieren wir von Barsinghausen aus. Rund zehn Kolleg*innen plus Reservisten stehen bereit.“

Wer Kunststoff- und Metallverpackungen vom Restabfall trennt, tut mehrfach Nützliches:

  • Klimaschutz: Das Recyceln einer Tonne kunststoffhaltiger Leichtverpackungen vermeidet laut Berechnungen des Öko-Instituts 407 kg CO2 im Vergleich zur Neuproduktion. Eine Müllverbrennungsanlage würde hingegen 147 kg CO2 zusätzlich ausstoßen. Und das Recycling beispielsweise von Aluminium spart 95 Prozent der eingesetzten Energie im Vergleich zur Neuproduktion ein.
  • Kosten: Wer seinen Abfall trennt, entlastet auch seinen Geldbeutel. Der gelbe Sack oder die gelbe Tonne sind von der Verpackungsindustrie finanziert und kosten die Haushalte nichts. Im Gegensatz zur schwarzen Restabfall-Tonne fallen also keine Gebühren an.

„Wichtig ist allerdings, seinen Abfall richtig zu trennen und Fehlwürfe in gelben Sack und gelbe Tonnen zu vermeiden“, so Matthias Fricke: „Tipps und Hilfe zum richtigen Abfalltrennen bietet beispielsweise die Website des Landkreises:“ https://kaw.hameln-pyrmont.de/Service/Downloads/Brosch%C3%BCren/

Über ALBA:

ALBA ist einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Das Unternehmen erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro und beschäftigt insgesamt 5.400 Mitarbeiter*innen, die jeden Tag einen Beitrag für mehr Klimaschutz und eine saubere Umwelt leisten. Papier, Glas, Kunststoffe, Biomasse, Stahl und Metalle – Recycling ist unsere Leidenschaft. Wir sparen Rohstoffe, Energie und CO2 ein. Wir sind die Nachhaltigkeitsmacher. Weitere Informationen zu ALBA finden Sie unter www.alba.info.

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „ALBA“ frei verwendbar.

Have a question? Get in touch today!
  
Download articlePrint article
More press releases
alba-group-newsroom
06.05.2022
Interseroh pushes plastics recycling
19.10.2021
"Future Resources 2021": scope for sustainable packaging ideas
07.10.2021
Sebastiaan Krol new CEO at ALBA Services
06.10.2021
New study: recycling secures raw materials for a climate-neutral Europe
30.09.2021
Market-oriented plastic recyclates: The path to greater resource efficiency and climate protection
24.09.2021
ALDI embarks on a new journey with Interseroh+
23.09.2021
Interseroh+ wird neuer Umweltpartner und Hauptsponsor des Deutschen Basketball-Meisters ALBA BERLIN ¬
14.09.2021
“Made for Recycling” – packaging analysis by Interseroh now available for the international market
18.08.2021
“Made for Recycling” established on the market: Interseroh extends certificates for recyclable packaging